Auf unserer ordentlichen Generalversammlung sind am vergangenen Sonntag von den mehr als 200 Besuchern Alexander Terbrack und Hendrik Bockwinkel in das Offizierskorps gewählt worden. Hauptfeldwebel Johannes Gebing (Bernsbuur) und Bernhard Terbrack (Ickn) haben ihr Amt nach 42 bzw. 22 Jahren treuer Arbeit niedergelegt.

Zunächst wurde die Versammlung durch unseren ersten Vorsitzenden Christian Sahlmer eröffnet. Nach der Totenehrung und der Danksagung an alle freiwilligen Helfer des Vereins blickte Christian auf das sehr von Corona geprägte Jahr 2020 zurück.

So waren der Ellewicker Karneval und die Generalversammlung im Februar 2020 die letzten Veranstaltungen welche noch stattfinden konnten. Darauf folgte der „Lockdown“ mit dem entsprechendem Schützenverein-Notprogramm, in Form von Filmproduktion, Schützenvereins-Weihnachtskugel sowie „Schützenfest-Lunchpaket.“

Wir blicken aber nach vorn: So konnte voller Stolz die Aufnahme von 19 Neuschützen präsentiert und ein Terminplan für die zukünftigen Veranstaltungen bekanntgeben werden.
Als einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunft präsentierte Josef Helmer ein erstes Konzept für die Modernisierung der Schützenhalle. Grobe Planungen sind erstellt und alle Dorfvereine wurde zuvor nach ihren Wünschen befragt, um die gemeinsame Nutzung als Dorftreffpunkt zu vereinfachen.

Nach dieser erfreulichen Vorausschau, musste Dieter Wielers in seiner Funktion als Kassenwart die Schützenbrüder den traurigen finanziellen Verlauf des Jahres 2020 vorstellen. Diesen bestätigte auch Martin van den Berg., der gemeinsam mit Matthias Ottink die Kasse prüfte und Entlastung von Kassenwart und Vorstand beantragte.

Nach einer kleinen Pause wurden Neuwahlen durchgeführt.

In seiner Laudatio für den scheidenden Hauptfeldwebel Johannes Gebing (Bernsbuurs Hannes), der seinen Posten nach 42 Jahren aktiver Vereinsarbeit niederlegt, betonte Christian Sahlmer mit welcher Leidenschaft und Akribie Vereinsmitgliedschaft gelebt wird. Nur so seien 42 Jahre Mitgliedschaft im Offizierskorps möglich.

Ebenfalls lobende Worte fand Christian für Bernhard Terbrack (Ickn Bennad) der sein Amt nach 22 Jahren treuer Arbeit an der Fahne niederlegte. Einen Verein an der Fahne zu repräsentieren erfordert Disziplin und ein hohes Kommunikationsvermögen. Beides Eigenschaften, die Terbrack immer an den Tag legte.

Als Ersatzoffiziere neu gewählt wurden Alexander Terbrack und Hendrik Bockwinkel. Innerhalb des bestehenden Offizierskorps ergeben sich folgende Änderungen: Bernd Tenbründel (Feuerwerker) wird Hauptfeldwebel. Julian Bockwinkel (Feldwebel) wird Fahnenoffizier. Lukas Buning und Daniel Resing besetzen diese freiwerdenden Posten.

Hier gehts zu den Bildern: