Endlich wieder Schützenfest!

Am Sonntag, 9. Juni, wird das Dorf von feierlicher Stille durchdrungen, wenn wir uns alle 9.30 Uhr zur Messe versammeln, bei der wir der Gefallenen und Vermissten der letzten Weltkriege gedenken. Anschließend findet in der Schützenhalle der traditionelle, musikalisch von den Berkeldörfern untermalte Frühschoppen statt.

Erst wählen, dann feiern

Nachdem sich die Schützen dann ausgeruht und frisch gemacht haben, geht es an die  Wahlurne, um die Stimme für das zukünftige Europaparlament abzugeben. Danach  versammeln wir uns um 14 Uhr, gekleidet mit dunkler Hose, weißem Hemd, Vereinskrawatte sowie Schützenhut zum sonntäglichen Höhepunkt im Vereinshauptquartier. Von dort geht es dann per kurzem Fußmarsch zum  Truppenübungsplatz im Waldstadion, wo wir die Neuschützen im Bataillon begrüßen sowie Hauptmänner, Fahne, Major, Oberst und Pastor feierlich einholen werden. Wie in jedem Jahr ist die ältere Generation herzlich eingeladen, die gesamte Zeremonie im gestellten Planwagen zu begleiten.

Im Anschluss heißt es dann: Bauch einziehen und „die Augen links!“: König Tobias Bockwinkel nimmt gemeinsam mit seiner Königin Pia Winters nach 52 Wochen Regentschaft das Bataillon ab. Hiernach machen sich das Königspaar und sein Gefolge in den prächtigen Kutschen gemeinsam mit den Kompanien geschlossen auf den Weg zum Kriegerehrenmal. Dort werden wir im Gedenken an die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege einen Kranz niederlegen.

Große Gefühle am Gänsemarkt

Die Königsparade findet auf dem Gänsemarkt statt, Gänsemarkt und Gänsehaut liegen hier nicht nur begrifflich dicht beieinander: Begleitet von Blasmusik der Berkeldörfer und des Spielmannszugs Vreden wird dann nämlich die stolze Schützenschar im Gleichschritt die Königsparade zu Ehren des Thrones absolvieren.

Am Abend versammeln sich Jung und Alt zum Festball, wo die Tanzschuhe ihre Geschmeidigkeit unter Beweis stellen können. Die Tanz- und Stimmungsband Soundtrack sorgt ab 19.30 Uhr im festlich geschmückten Festzelt für einen unvergesslichen Abend.

Jubel, Trubel, Heiterkeit

Der Montagmorgen beginnt um 9 Uhr mit einer Flüssigmarschverpflegung, gefolgt von einem kurzen Marsch zum Präsentationsplatz. Dort werden wir nach den Offizieren das amtierende Königspaar einholen, bevor wir gemeinsam zur Vogelstange schreiten. Gegen 11 Uhr beginnt mit dem Kampf um die Königswürde der Höhepunkt des zweiten Schützenfesttages. Mit den ersten Kugeln Blei auf den Holzadler gibt das amtierende Königspaar gemeinsam mit dem Pastor wortwörtlich den Startschuss für den Kampf um die Königswürde.

Sobald der Adler gefallen ist, runden die Proklamation der neuen Regentschaft und eine feierliche Polonaise, bei der sich der neue Thron allen präsentieren wird, den Festnachmittag ab.

Um 20 Uhr abends folgt dann der Königsball, an dem die Band Soundtrack ein weiteres Mal für einen unvergesslichen Abend sorgen wird.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Gästen frohe, angenehme und unvergessliche Festtage.

25-Jähriges Jubiläum: 1999 – 2000 Josef Bensing und Mechthild Klein-Günnewick
50-Jähriges Jubiläum: 1974 - 1975 Heinrich Röring und Hedwig Gebing